19. März 2025
18:30
Kaufpark Apotheke
Kurz und knackig: eine Stunde Content nach einem langen und herausfordernden Arbeitstag. 4 Impulse von bundesweit bekannten und innovativen ApothekerInnen, einer Marketingspezialistin und einem erfolgreichen Unternehmer im Bereich Dienstleistungen für Apotheken. Apotheken-Insights und der Blick über den Tellerrand hinaus. Wichtige Dienstleistungen im Apothekenbetrieb, die richtige Kommunikation mit KundInnen und dem eigenen Team und die Erkenntnis, dass wir ohne die richtige Unternehmenskultur nicht erfolgreich sein können, stehen bei unserem dritten Apotalk als zentrale Themen auf der Agenda. Nur durch Impuls geschieht Wandel: Willkommen im morgen!
KI-gestützte Tools im Apothekealltag: Der direkte Weg zur Apotheke der Zukunft
Gründerin von IQONIC.AI, ausgezeichnet als eine der „Top 20 Women in AI Germany“. Maria-Liisa kombiniert technologische Innovation mit tiefem Branchenwissen, um die Beauty- und Gesundheitsindustrie zu revolutionieren. Ihr Unternehmen bietet KI-gestützte Lösungen zur Haut- und Haaranalyse, die Marken, Drogerien und Apotheken dabei unterstützen, personalisierte Beratung und Produktempfehlungen zu ermöglichen. Mit ihrer internationalen Erfahrung und Leidenschaft für digitale Transformation inspiriert sie als Rednerin, Coach und Unternehmerin. Und der Titel lautet: "KI-gestützte Tools im Apothekenalltag: Der direkte Weg zur Apotheke der Zukunft"
Apothekenmarketing aus der Kundenperspektive
Braucht eine Apotheke Influcencer:innen?
Antje Behrendt ist seit 18 Jahren Apothekerin und hat sich schon früh auf Ernährungsberatung, Mikronährstoffmedizin und Präventionsthemen spezialisiert. Mit ihrer Vision, Apotheken als wichtige Anlaufstellen für Prävention und Gesundheitsförderung zu etablieren, war sie daran beteiligt, in der MediosApotheke ein innovatives Beratungsangebot aufzubauen. Dieses umfasst verschiedene Beratungs- und Diagnostikangebote, die Kund*innen individuell auf ihrem Weg zu besserer Gesundheit und zur Prävention von Erkrankungen begleiten.
Als Mitglied des Social-Media-Teams der MediosApotheke trägt sie mit dazu bei, innovative Inhalte zu entwickeln, die sowohl Kund*innen als auch Berufskolleg*innen inspirieren. Mit Formaten, die von Gesundheitsthemen über pharmazeutische Inhalte bis hin zu Berufsgruppen in der Apotheke reichen, erreichen die Kanäle der Apotheke mittlerweile eine breite Followerbasis und zeigen eindrucksvoll, wie moderne Kommunikation Apotheken neu positionieren kann.
Kurz und knackig: eine Stunde Content nach einem langen und herausfordernden Arbeitstag. 4 Impulse von bundesweit bekannten und innovativen ApothekerInnen, einer Marketingspezialistin und einem erfolgreichen Unternehmer im Bereich Dienstleistungen für Apotheken. Apotheken-Insights und der Blick über den Tellerrand hinaus. Wichtige Dienstleistungen im Apothekenbetrieb, die richtige Kommunikation mit KundInnen und dem eigenen Team und die Erkenntnis, dass wir ohne die richtige Unternehmenskultur nicht erfolgreich sein können, stehen bei unserem dritten Apotalk als zentrale Themen auf der Agenda. Nur durch Impuls geschieht Wandel: Willkommen im morgen!
Dani Hildebrand gestaltet mit ihren beruflichen Werbe-Wurzeln den Apothekenmarkt als Führungskraft bei Apothekendienstleistern seit 2013 aktiv mit.
Seit 2021 unterstützt sie als selbstständige Impuls- und Strukturgeberin Menschen bei ihrem persönlichen Wandel und Apotheken, Gesundheitsunternehmen sowie Kooperationen bei der digitalen und kommunikativen Transformation. Ihr Motto #mitdem-kopfdurchdenwandel.
Seine Aufmerksamkeit gilt allem, was Apotheker:innen Zeit und Geld spart. Thomas ist seit 2006 im Apothekenmarkt tätig. Er ist Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer der 2013 gegründeten eigens Apothekengruppe in Berlin. Seinen Weg in diese Position fand er über eine Ausbildung in einem Heilberuf und ein anschließendes Studium der Betriebswirtschaftslehre. Thomas mag Zahlen und Menschen gleichermaßen. Er bestätigt zudem die Vermutung, dass Heilberufler erfolgreiche Unternehmer sein können. Bereits 2013 hat Thomas begonnen, Leistungen für Apotheken zu digitalisieren. So hat Thomas nicht nur eine digital ausgerichtete und mit 170 Mitgliedsapotheken regional führende Apothekengruppe im Nordosten Deutschlands aufgebaut, sondern auch drei weitere Digitalunternehmen gegründet die Apotheken, Apothekengruppen, Industrie und Softwaredienstleister nutzen. Über allem ist Thomas aber jemand der verbindet, kooperiert, Zusammenarbeit lebt und bei allem, was er tut, hoch engagiert ist. Für Thomas ist die Apotheke ein Ort, an dem sich persönliche Beratung und fachliche Kompetenz zu einer spürbaren menschlichen Dienstleistung verbinden. Apotheken haben die Chance, täglich Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Es motiviert ihn mit seiner Arbeit einen messbaren Beitrag dafür zu leisten.