APOTHEKEN MIT HERZ präsentiert

apotalk - Die Zukunft ist jetzt!

Die Apothekenwelt ist im Wandel. Apotheken werden immer mehr zu Kompetenzzentren, die agil sein und Themen adaptieren müssen. Finde jetzt dein regionales Netzwerk und profitiere von engagierten und innovativen Impulsgebern direkt aus dem Markt! Denn nur mit starken Netzwerk-Partnern kannst du deine Apotheke von morgen gestalten!
Komm´ vorbei – wir freuen uns auf dich!
SPEAKER

05

BESUCHER

100

apotalk 5.0 - Hauptsponsor

weitere Sponsoren

Initiatoren

apotalk - 19.03. ab 18:30 Uhr

Agenda

18:30 Uhr Get together (Arrival)
19:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer durch Julien Dierks und Dr. Ina Lucas
19:10 Uhr Impuls 1 VerkaufDr. Erol Yilmaz (Apotheker und Coach)
19:25 Uhr Impuls 2 Einkauf und ControllingAxel Schmidt (Pharmaberatung)
19:40 Uhr Impuls 3 PersonalDani Hildebrand (Impuls-und Strukturgeberin)
19:55 Uhr Impuls 4 Liquidität und Investition – Ronny Heuer (Heilberufe-Spezialist bei der HypoVereinsbank)
20:15 Uhr Come together, Netzwerken, Drinks & Buffet, Musik
23:30 Uhr Ende der Veranstaltung

18:30 Uhr Boarding und Get together

Ab 19:00 Uhr Begrüßung durch die Moderatorin Marie-Therese Helmschmied

19:15-20:15 Hour of power – Content für Erfolg

Ab 20:15 Uhr Networking, Buffet und Drinks

23:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Speaker:innen

Maria-Liisa Bruckert
Maria-Liisa Brucker

Gründerin von IQONIC.AI, ausgezeichnet als eine der „Top 20 Women in AI Germany“. Maria-Liisa kombiniert technologische Innovation mit tiefem Branchenwissen, um die Beauty- und Gesundheitsindustrie zu revolutionieren. Ihr Unternehmen bietet KI-gestützte Lösungen zur Haut- und Haaranalyse, die Marken, Drogerien und Apotheken dabei unterstützen, personalisierte Beratung und Produktempfehlungen zu ermöglichen. Mit ihrer internationalen Erfahrung und Leidenschaft für digitale Transformation inspiriert sie als Rednerin, Coach und Unternehmerin. Und der Titel lautet: "KI-gestützte Tools im Apothekenalltag: Der direkte Weg zur Apotheke der Zukunft"

Nicolas Klose

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Nicolas Klose mit Online-Marketing und Social Media. Mit nur 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und half mittelständischen Betrieben, qualifizierte Azubis und Fachkräfte zu gewinnen. Durch einen Zufall entdeckte er den Fachkräftemangel in Apotheken – und machte es sich zur Aufgabe, Apotheken fit für die digitale Welt zu machen. Heute unterstützt er mit seinem Team Apothekeninhaber dabei, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, qualifizierte Bewerber magnetisch anzuziehen und ihre Prozesse durch Digitalisierung zu optimieren. Sein Ziel: Apotheken nicht nur online sichtbarer zu machen, sondern sie langfristig erfolgreich und zukunftssicher aufzustellen.

Antje Behrendt
Antje Behrendt

Antje Behrendt ist seit 18 Jahren Apothekerin und hat sich schon früh auf Ernährungsberatung, Mikronährstoffmedizin und Präventionsthemen spezialisiert. Mit ihrer Vision, Apotheken als wichtige Anlaufstellen für Prävention und Gesundheitsförderung zu etablieren, war sie daran beteiligt, in der MediosApotheke ein innovatives Beratungsangebot aufzubauen. Dieses umfasst verschiedene Beratungs- und Diagnostikangebote, die Kund*innen individuell auf ihrem Weg zu besserer Gesundheit und zur Prävention von Erkrankungen begleiten.

Als Mitglied des Social-Media-Teams der MediosApotheke trägt sie mit dazu bei, innovative Inhalte zu entwickeln, die sowohl Kund*innen als auch Berufskolleg*innen inspirieren. Mit Formaten, die von Gesundheitsthemen über pharmazeutische Inhalte bis hin zu Berufsgruppen in der Apotheke reichen, erreichen die Kanäle der Apotheke mittlerweile eine breite Followerbasis und zeigen eindrucksvoll, wie moderne Kommunikation Apotheken neu positionieren kann.

Neben ihrer Tätigkeit in der Apotheke erreicht sie auch über ihren eigenen Social Media-Kanal eine sehr große Community gesundheitsbegeisterter Menschen, die ihre evidenzbasierten Inhalte sehr schätzen.

Antje Behrendt ist dreifache Mutter und lebt und arbeitet in Berlin.

Marc Kriesten

Inhaber der Glückauf-Apotheken in Dinslaken und Experte für digitale Transformation im Gesundheitswesen. Marc verbindet langjährige Erfahrung als Apotheker mit innovativen Ansätzen, um Apotheken in die digitale Zukunft zu führen. Als Mitglied des ABDA Digital Hub und Leiter des Digitalisierungsausschusses der Apothekerkammer Nordrhein setzt er sich für die Integration von Künstlicher Intelligenz, Telepharmazie und neuen Arbeitsmodellen ein. Sein Ziel ist es, durch innovative Technologien die Apotheken vor Ort zu stärken und sowohl Patienten als auch Mitarbeitenden neue Perspektiven zu bieten. Mit seiner Expertise und Leidenschaft für Health-Tech inspiriert er als Redner, Coach und Unternehmer.

Jan Zeggel
Jan Zeggel

Jan Zeggel ist Unternehmer und Geschäftsführer der Firma arztkonsultation ak GmbH. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Telemedizin und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Aufbau von hybriden und integrierten Versorgungsstrukturen. Jan Zeggel ist überzeugt, dass Kooperationen und Partnerschaften der Schlüssel für eine vernetzte und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung sind. Aus diesem Grund hat er die Open Healthcare Alliance gegründet. Dem Innovationsnetzwerk gehören mittlerweile mehr als 60 Institutionen an und gehört zu den größten Think Tanks im Bereich Digital Health im DACH-Raum.

Maria-Liisa Bruckert
Maria-Liisa Brucker

Gründerin von IQONIC.AI, ausgezeichnet als eine der „Top 20 Women in AI Germany“. Maria-Liisa kombiniert technologische Innovation mit tiefem Branchenwissen, um die Beauty- und Gesundheitsindustrie zu revolutionieren. Ihr Unternehmen bietet KI-gestützte Lösungen zur Haut- und Haaranalyse, die Marken, Drogerien und Apotheken dabei unterstützen, personalisierte Beratung und Produktempfehlungen zu ermöglichen. Mit ihrer internationalen Erfahrung und Leidenschaft für digitale Transformation inspiriert sie als Rednerin, Coach und Unternehmerin. Und der Titel lautet: "KI-gestützte Tools im Apothekenalltag: Der direkte Weg zur Apotheke der Zukunft"

Nicolas Klose

Seit über 10 Jahren beschäftigt sich Nicolas Klose mit Online-Marketing und Social Media. Mit nur 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und half mittelständischen Betrieben, qualifizierte Azubis und Fachkräfte zu gewinnen. Durch einen Zufall entdeckte er den Fachkräftemangel in Apotheken – und machte es sich zur Aufgabe, Apotheken fit für die digitale Welt zu machen. Heute unterstützt er mit seinem Team Apothekeninhaber dabei, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, qualifizierte Bewerber magnetisch anzuziehen und ihre Prozesse durch Digitalisierung zu optimieren. Sein Ziel: Apotheken nicht nur online sichtbarer zu machen, sondern sie langfristig erfolgreich und zukunftssicher aufzustellen.

Antje Behrendt
Antje Behrendt

Antje Behrendt ist seit 18 Jahren Apothekerin und hat sich schon früh auf Ernährungsberatung, Mikronährstoffmedizin und Präventionsthemen spezialisiert. Mit ihrer Vision, Apotheken als wichtige Anlaufstellen für Prävention und Gesundheitsförderung zu etablieren, war sie daran beteiligt, in der MediosApotheke ein innovatives Beratungsangebot aufzubauen. Dieses umfasst verschiedene Beratungs- und Diagnostikangebote, die Kund*innen individuell auf ihrem Weg zu besserer Gesundheit und zur Prävention von Erkrankungen begleiten.

Als Mitglied des Social-Media-Teams der MediosApotheke trägt sie mit dazu bei, innovative Inhalte zu entwickeln, die sowohl Kund*innen als auch Berufskolleg*innen inspirieren. Mit Formaten, die von Gesundheitsthemen über pharmazeutische Inhalte bis hin zu Berufsgruppen in der Apotheke reichen, erreichen die Kanäle der Apotheke mittlerweile eine breite Followerbasis und zeigen eindrucksvoll, wie moderne Kommunikation Apotheken neu positionieren kann.

Neben ihrer Tätigkeit in der Apotheke erreicht sie auch über ihren eigenen Social Media-Kanal eine sehr große Community gesundheitsbegeisterter Menschen, die ihre evidenzbasierten Inhalte sehr schätzen.

Antje Behrendt ist dreifache Mutter und lebt und arbeitet in Berlin.

Marc Kriesten

Inhaber der Glückauf-Apotheken in Dinslaken und Experte für digitale Transformation im Gesundheitswesen. Marc verbindet langjährige Erfahrung als Apotheker mit innovativen Ansätzen, um Apotheken in die digitale Zukunft zu führen. Als Mitglied des ABDA Digital Hub und Leiter des Digitalisierungsausschusses der Apothekerkammer Nordrhein setzt er sich für die Integration von Künstlicher Intelligenz, Telepharmazie und neuen Arbeitsmodellen ein. Sein Ziel ist es, durch innovative Technologien die Apotheken vor Ort zu stärken und sowohl Patienten als auch Mitarbeitenden neue Perspektiven zu bieten. Mit seiner Expertise und Leidenschaft für Health-Tech inspiriert er als Redner, Coach und Unternehmer.

Jan Zeggel
Jan Zeggel

Jan Zeggel ist Unternehmer und Geschäftsführer der Firma arztkonsultation ak GmbH. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Telemedizin und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Aufbau von hybriden und integrierten Versorgungsstrukturen. Jan Zeggel ist überzeugt, dass Kooperationen und Partnerschaften der Schlüssel für eine vernetzte und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung sind. Aus diesem Grund hat er die Open Healthcare Alliance gegründet. Dem Innovationsnetzwerk gehören mittlerweile mehr als 60 Institutionen an und gehört zu den größten Think Tanks im Bereich Digital Health im DACH-Raum.

Stephan Torke

Stephan Torke ist seit 2017 Inhaber der Grund Apotheke in Freital. Bekannt wurde er vor allem durch seine Songs über die Apotheke vor Ort welche auf YouTube mehr als 100.000 Aufrufen verzeichnen und seine Auftritte als Apotheker bei RTL und NTV. In seiner Keynote wird es darum gehen, welche Apotheken eine Zukunft haben und welche nicht.

Dr. Ina Lucas

Dr. Ina Lucas studierte bis 2009 Pharmazie an der FU Berlin und promovierte im Anschluss dort. Seit 2014 ist sie Mitinhaberin der Apotheken mit Herz in Berlin und entwickelt vor allem mit Blick auf gute Unternehmensführung auf ihrem Spezialfeld der Personalführung neue und innovative Ideen für die Apotheke vor Ort.

Sebastian Kockmann

Sebastian Kockmann absolvierte sein BWL-Studium in Münster und sammelte bis 2010 parallel erste Berufserfahrungen bei der Wyeth Pharma. Nach einem Traineeprogramm bei der Celesio führte ihn sein Weg 2014 zur Migasa Apothekenkooperation (ca. 300 Mitgliedsapotheken) mit Standort in Lengerich. Dort ist er heute geschäftsleitend tätig und fungiert zudem als Geschäftsführer der Viandar GmbH, dessen Zielsetzung in der pharmazeutischen Nutzung einer innovativen Software für Medikationsanalysen (Medinspector®) liegt.

Impressionen unserer Veranstaltungen

Initiator:innen

Maria Zoschke

Maria Zoschke ist selbstständige Apothekerin, die gemeinsam mit Ina Lucas als oHG den Apothekenverbund der Apotheken mit Herz in Berlin leitet. Seit 2014 am Markt betreiben sie mittlerweile 4 Standorte mit mehr als 80 Mitarbeitenden und setzen immer wieder neue pharmazeutische Maßstäbe. Sie gelten als Vorreiterinnen in den Bereichen pharmazeutische Dienstleistungen, Digitalisierung und Personalführung.

Julien Dierks

Julien Dierks ist Vertriebsleiter Apotheken bei Delfi Technologies GmbH und seit 2016 in der Apothekenbranche unterwegs. Viele kennen ihn über seinen Instagramaccount der_apo_reisende. Hier gibt es Einblicke in den Apothekenvertriebsalltag, Themen mit und über die Apotheken, denn Julien möchte mehr als nur der Vertriebler vor Ort sein. Er möchte ein aktiver Teil der Apotheke der Zukunft sein.

Sascha Vopel

Sascha Vopel ist seit 2017 geschäftsführender Inhaber der Rolf Rissel Objekteinrichtungen GmbH. Apotheken plant und realisiert er allerdings schon seit fast 25 Jahren. Sascha taucht in seiner täglichen Arbeit tief in die Apothekenwelt und deren Bedürfnisse ab. Im Zusammenspiel mit seiner Erfahrung führt das zu modernen, zeitgemäßen Apotheken mit optimalenAbläufen und individuellem Corporate Design.

Mathias Preuß

Mathias Preuß ist Gebietsverkaufsleiter seit 2019 bei BD Rowa und seit 2003 im Apothekenmarkt u.a. einer großen Warenwirtschaft unterwegs. Gute, ehrliche Planung und Beratung in der Automatisierung, Digitalisierung und Prozessoptimierung für Apotheken vor Ort sind für Mathias ein Steckenpferd. Dazu gehört auch immer ein offenes Ohr für Kunden, Netzwerkpartner und Kollegen.

Benjamin Rohrer ist eigentlich Gymnasiallehrer für die Fächer Italienisch und Englisch. Doch seine eigentliche Leidenschaft entdeckte er nach dem Studium bei seinem Volontariat bei Apotheke Adhoc: den Apothekenmarkt. Nach weiteren Stationen unter anderem bei der DAZ und der PZ ist er seit wenigen Wochen Kommunikationschef bei der ABDA.

Moderator: Benjamin Rohrer

Moderatorin: Marie-Therese Helmschmied

Marie-Therese Helmschmied wurde 1989 in Potsdam geboren. Sie studierte Publizistik, Geschichte und Lateinamerikastudien in Berlin und absolvierte ein Auslandssemester bei einem lokalen Fernsehsender in Kolumbien. Dort sammelte sie erste Erfahrungen als On Air Reporterin.

Zurück in Deutschland wechselte Marie nach vier Jahren harten News inklusive Volontariats beim Nachrichtensender N24 zum Frühstücksfernsehen. Seit 2017 ist sie jetzt Teil der FFS-Familie und leitet seit 2020 den Online-Bereich am Standort Berlin als Head of Digital.

Hier präsentiert als On-Air-Reporterin die Netzhighlights und leitet die Produktion diverser Digital- und Social Media-Formate, darunter die Interview-Serie “In meiner Haut”, für die sie regelmäßig auf der Frühstücksfernsehen-Couch mit Menschen aus allen Lebenslagen spricht.

apotalk - Die Zukunft ist jetzt #5 - 19.03.25

[tribe_tickets post_id="500"]